Pressemitteilungen

Piratenpartei Baden-Württemberg veröffentlicht Wahlprogramm als Hörbuch

Um die im Wahlprogramm verankerte Forderung nach Barrierefreiheit umzusetzen, hat die Piratenpartei Baden-Württemberg ihr Landtagswahlprogramm für 2011 als Hörbuch veröffentlicht. Dank einer aufwändigen Produktion ist es seh- oder lesebehinderten Menschen nun einfacher möglich, sich über das Wahlprogramm zu informieren. Auch Wählern, die nicht die Zeit haben, das Wahlprogramm zu lesen, kommen die Piraten auf diesem Wege entgegen.

„Ähnliches fordern wir natürlich auch von den anderen Parteien. An dem Aufwand, den eine Partei treibt, um den Bürger zu erreichen, kann man erkennen, wie sehr sie sich tatsächlich für ihn interessiert“, so Sebastian Nerz, Vorsitzender des Landesverbands.

Das dreistündige Hörbuch ist – ganz im Piratenstil – über P2P-Filesharing-Torrents, wie sie z. B. The Pirate Bay indiziert, als Download auf der Homepage der Piratenpartei Baden-Württemberg sowie über den Apple iTunes Store zu bekommen. Wähler, die nicht die Möglichkeit haben, sich das Wahlprogramm aus dem Internet zu laden, erhalten an den kommenden zahlreichen Infoständen kostenfrei eine CD mit der Aufnahme.

Das Kopieren und Weitergeben dieser CD sowie der darauf enthaltenen Daten ist uneingeschränkt erlaubt und sogar erwünscht. Die Hörbuchversion ist nur der Anfang einer Serie von Interviews und Hintergrundberichten, mit denen Programm und Partei den Hörern als Podcast näher gebracht werden soll.

Aus Kostengründen scheiterte bislang der ehrgeizige Plan, das Wahlprogramm auch als Gebärdensprachenvideos zur Verfügung zu stellen. Die Piratenpartei betrachtet dies jedoch nicht als legitimen Grund für größere Parteien, hier Halt zu machen.

Das Wahlprogramm kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden:
http://piraten-bw.de/wahlprogramm/download/

13 Kommentare zu “Piratenpartei Baden-Württemberg veröffentlicht Wahlprogramm als Hörbuch

  1. Pingback: Piratenstammtisch Ulm » Piratenpartei Baden-Württemberg veröffentlicht Wahlprogramm als Hörbuch

  2. Pingback: Piratenpartei Baden-Württemberg veröffentlicht Wahlprogramm als Hörbuch | Blog der Elzpiraten

  3. Pingback: Wahlvorschlag abgegeben und sonstige positive Stimmung

  4. Hallo! Wo finden den die zahlreichen Infostände statt. Man bekommt von euch einfach nichts mit. Mir ist es ein Rätsel, wie ihr so in den Landtag einziehen wollt. Die meisten Piraten sind wohl doch nur auf dem Papier Piraten, da die Mobilisierungsquote doch sehr gering ist.

  5. “Aus Kostengründen scheiterte bislang der ehrgeizige Plan, das Wahlprogramm auch als Gebärdensprachenvideos zur Verfügung zu stellen.”

    Na super, das kann ja jeder schreiben. Bitte listet detailliert auf, wieviel die Piratenpartei für die Gebärdensprachevideo zu bezahlen hätte. So eine pauschale Äußerung versteht ihr unter Transparenz?!

  6. Andre Martens

    @Lauber:
    Die Infostände finden derzeit dort statt, wo noch Unterstützerunterschriften zu sammeln sind. Auf die Weise wurden schon weit über 12000 Unterschriften gesammelt.

    Die großen Parteien brauchen übrigens nicht zu sammeln und haben deshalb derzeit gar keine Infostände.

    In Freiburg planen wir in den Wochen vor der Landtagswahl, möglichst täglich Infostände zu besetzen. Das haben wir zur Bundestagswahl so auch gemacht und waren speziell am Wochenende mit Nachtinfoständen bis ca. um Mitternacht in der Stadt. Zu dem Zeitpunkt hatten die anderen Parteien schon 6-8 Stunden vorher ihre Stände abgebaut.

  7. Andre Martens

    @August:
    Transparenz bedeutet aber zum Beispiel auch, sich nicht bei jedem Post eines neuen Pseudonyms zu bedienen, um verschiedene Personen zu simulieren. 😉

    Die Piratenpartei finanziert derzeit ihren gesamten Wahlkampf – im Gegensatz zu den etablierten Parteien – komplett aus Mitgliedsspenden. Das setzt gewisse Grenzen.

    Den anderen Parteien steht es übrigens jederzeit frei, sich ebenfalls Preisangebote für Gebärdensprachenvideos einzuholen.

  8. @Lauber: du müsstest dazuschreiben wo du her bist – wir haben trotz winter mehrere Infostände pro Woche. (Und das sind nicht die einzigen Vor-Ort Aktionen die laufen).

  9. Pingback: PP-BW Parteiprogramm als 3h Hörbuch « Kissaki Blog

  10. Grandios.

    Und einen grandiosen Vorschlag dazu habe ich auch:
    HTML5-Audio mit Kapiteln etc. Zum in Kapitel springen.
    Wer kann das schon 3h am Stück anhören?

  11. Hmm, den HTML5-Vorschlag müssen wir mal technisch prüfen. Aber Kapitelweise gibts das schon bei den jeweiligen Wahlprogramm-Kapiteln eingebunden 🙂

  12. Ah, dann is ja gut. 🙂

    Paar links bzgl. tech:
    https://developer.mozilla.org/En/Using_audio_and_video_in_Firefox
    http://www.position-absolute.com/articles/introduction-to-the-html5-audio-tag-javascript-manipulation/
    var audioElement = document.createElement(‘audio’);
    audioElement.currentTime=35;
    audioElement.play();
    http://www.w3schools.com/html5/html5_audio.asp
    http://www.schillmania.com/projects/soundmanager2/

    HTML5 ist natürlich auch kein schönes dezentrales P2P mehr, aber naja. 🙂

  13. Pingback: MEIN offener Brief an den Nichtwähler « Lückenfüller

Kommentare sind geschlossen.