Der Landesvorsitzende der Piraten Baden-Württemberg Lars Pallasch ist heute Nachmittag von seinem Amt zurückgetreten und direkt auch aus der Piratenpartei ausgetreten.

Er schreibt als Begründung, dass er vor allem wegen der Androhung körperlicher Gewalt gegen sich, seine Frau und sogar gegenüber seinen Kindern nicht gewillt ist sein Amt weiterzuführen.

Wir wussten, dass es immer wieder sehr unangenehme, anonyme Nachrichten gibt, die weit über sachliche Kritik hinausgehen. Auch kommt es leider wirklich nicht zum ersten Mal vor, dass jemandem gedroht wird. Allerdings wurde bislang nie auch die Familie eines Amtsinhabers bedroht. Wir verstehen die Reaktion von Lars Pallasch, danken ihm für seine Arbeit und hoffen mit ihm, dass die Ermittlungen zu den Vorfällen erfolgreich verlaufen. Wir stehen immer noch unter Schock.

Verständlicherweise wird sich der bisherige Landesvorsitzende vorerst völlig zurückziehen und auch für weitere Nachfragen nicht zur Verfügung stehen. In einem Telefonat mit der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden konnten die wichtigsten Sachfragen geklärt werden.

Unabhängig davon ob man nun seine Positionen, die teilweise auch in seinem Beitrag erwähnt werden, nun teilt oder nicht, muss dieser Schritt aus Sicht des Landesvorstands einen jeden von uns betrüben. Freude darüber, dass einer unserer aktivsten Mitstreiter durch Gewaltandrohung gegen seine Familie dazu getrieben wurde uns zu verlassen, ist uns unverständlich.

Der Landesvorstand hofft, dass die Schuldigen der Drohungen ermittelt werden können und ihrer gerechten Strafe zugeführt werden. Solche Personen haben in der Piratenpartei nichts verloren.

Die Erklärung von Lars findet ihr in ihrer Gänze unter