Am heutigen Samstag, dem 9. März, wurde der Vorstand des Landesverbandes Baden-Württemberg im Rahmen des Landesparteitags in Flein (bei Heilbronn) turnusmäßig neu gewählt. Hierbei wurde durch die Versammlung auch eine Umstrukturierung des Vorstands beschlossen. Anstelle der bisherigen Beisitzer wurden zwei zusätzliche stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Im ersten Wahlgang wählten die rund 130 akkreditierten Piraten den 30-jährigen Softwareentwickler Martin Eitzenberger zum neuen Landesvorsitzenden. Der ursprünglich aus Österreich stammende frühere Vorsitzende des Kreisverbands Stuttgart möchte den Zusammenhalt im Landesverband stärken, um das gemeinsame Potential für den anstehenden Bundestagswahlkampf zu nutzen.

Zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Sebastian Staudenmaier bestimmt. Der 23-jährige Student der Informatik tritt bereits als Direktkandidat im Wahlkreis Backnang-Schwäbisch Gmünd an. Staudenmaier war bereits Mitglied des vorherigen Vorstands und sorgt so für Beständigkeit in der Vorstandsarbeit. Zudem ist ihm die Mitgliedermotivation für den Wahlkampf wichtig.

Zweiter Stellvertreter wurde der Mannheimer Kundendiensttechniker Stefan Täge (43 Jahre). Durch seine frühere Tätigkeit als Politischer Geschäftsführer des Bezirksverbands Karlsruhe hat er bereits große Erfahrung in der Verwaltungsarbeit der Partei. Er sieht seinen Schwerpunkt bei der bundesweiten Vernetzung.

Sophie Mathes will als neue dritte stellvertretende Vorsitzende die Vernetzung unter den Untergliederungen im Landesverband vorantreiben. Die 22-jährige Volkswirtin und Mathematikstudentin aus Mannheim setzt sich darüber hinaus für Gleichstellung ein.

Den wichtigen Posten des Schatzmeisters übernimmt Nathanael Bienia, 22, Student betriebswirtschaftlicher Steuerlehre aus Dielheim. Er will über die Schatzmeistertätigkeit hinaus auch das Fund-Raising forcieren.

Zum neuen Generalsekretär wurde Sören Oberndörfer aus Neuenstadt gewählt. Der 32-jährige Netzwerkadministrator sieht seinen Schwerpunkt in der Stärkung der Verwaltung will zudem für eine reibungslose Mitgliederverwaltung sorgen.

Politischer Geschäftsführer des Landesverbandes wurde Peter Laskowski, 50, Projektleiter aus Karlsruhe. Er überzeugte die anwesenden Piraten mit seinem Ziel, die Programmarbeit der einzelnen Untergliederungen besser abzustimmen und die Kommunikation mit der Presse zu koordinieren.

Am morgigen Sonntag wird der Parteitag der Piratenpartei mit Anträgen zum Landesprogramm fortgesetzt.

Der neue Landesvorstand
Der neue Landesvorstand, von links nach rechts: Nathanael Bienia (Schatzmeister), Martin Eitzenberger (Vorsitzender), Peter Laskowski (Politischer Geschäftsführer), Sophie Mathes (3. stellvertretende Vorsitzende), Sören Oberndörfer (Generalsekretär), Stefan Täge (2. stellvertretender Vorsitzender), Sebastian Staudenmaier (1. stellvertretender Vorsitzender). Foto: CC-BY Bartjez