Der Landesverband Baden-Württemberg der Piratenpartei Deutschland sucht mehrere ehrenamtlich tätige Verwaltungspiraten (m/w).

Aufgaben

Praktische und organisatorische Unterstützung der für die Mitgliederverwaltung zuständigen Vorstandsmitglieder im Landesverband sowie den Bezirks- und Kreisvorständen.
Schulung der für die Mitgliederverwaltung zuständige Vorstandsmitglieder im Landesverband sowie den Bezirks- und Kreisvorständen betreffend der eingesetzten Verwaltungssoftware und der in der Piratenpartei etablierten Verwaltungsprozesse.
Mitarbeit bei der Etablierung und Verbesserung von Verwaltungsprozessen in der Piratenpartei Baden-Württemberg
Absprache mit Verwaltungspiraten in anderen Landesverbänden und im Bund, um langfristig einheitliche Lösungen in der Verwaltung für die gesamte Partei zu finden.

Anforderungsprofil

Mit einer steigenden Zahl von Mitgliedern und Gliederungen in der Piratenpartei wachsen der Aufwand und die Komplexität im Bereich der Mitgliederverwaltung.
Um die Vorstände auf allen Ebenen dabei zu entlasten und den Mitgliedern der Partei einen guten Service bieten zu können, möchten wir unser Verwaltungsteam auf Landesebene von 2 auf 3 Personen verstärken.

Dieses soll

den einzelnen Vorständen bei Bedarf allgemeine Verwaltungsarbeiten abnehmen.
sicherstellen, dass Wissen über Verwaltungsprozesse überall im Land gleichermaßen vorhanden ist und auch beim Wechsel von Vorständen nicht verloren geht.
anfallende Routineaufgaben wo möglich automatisieren und Informationen über die Verwaltungsarbeit transparent veröffentlichen
aktiv an der Verbesserung der Verwaltung im Landesverband und bundesweit mitarbeiten

Geeignete Kandidaten sollten folgendem Profil entsprechen:

Allgemeine Kenntnisse im Bereich Datenschutz und ein Verständnis für die Bedeutung des Datenschutzes im Bereich der Mitgliederverwaltung gerade bei der Piratenpartei
Kenntnisse beim Umgang mit Software-Anwendungen und den gängigen Betriebssystemen. Kenntnisse im Bereich der Administration von Client-PCs (Windows, Linux, Mac) vor allem in Bezug auf Kryptographie und Datensicherheit oder die Fähigkeit und Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen.
Die Bereitschaft und Möglichkeit, sich über einen längeren Zeitraum dauerhaft dieser Aufgabe zu widmen.
Das erforderliche “Fingerspitzengefühl”, das für die Zusammenarbeit mit einem durchgängig ehrenamtlich tätigen Umfeld erforderlich ist.

Das Verwaltungsteam ist so ausgelegt, dass für jedes einzelne Team-Mitglied keine übermäßige zeitliche und organisatorische Belastung entsteht. Außer am Anfang zur Einarbeitung und zu besonderen Anlässen sollte die zeitliche Belastung in einem Rahmen von maximal 7 Stunden pro Woche pro Person liegen.

Die Tätigkeit ist wie derzeit jede Tätigkeit im Landesverband Baden-Württemberg der Piratenpartei ehrenamtlich.
Notwendige Auslagen werden erstattet. Bewerber müssen nicht Mitglied der Piratenpartei sein, wir wünschen uns jedoch eine inhaltliche Nähe zu unseren Zielen.

Bitte sende eine aussagekräftige Bewerbung bis zum 07.07.2013 an vorstand@piratenpartei-bw.de