Hallo,

hier unser Newsletter für den Hochsommer, mit Informationen zu den Landtagswahlen, aktuellen Aktionen und Möglichkeiten die Piraten zu unterstützen.

Wahlkampfunterstützung für Sachsen, Thüringen und Brandenburg / Reisekosten

Am 31. August wird in Sachsen und am 14. September sowohl in Thüringen als auch in Brandenburg der Landtag neu gewählt. Die Piraten treten zu allen diesen Wahlen an, und können noch Unterstützung im Wahlkampf benötigen.
Da uns natürlich viel an einem guten Abschneiden der Piratenpartei bei diesen Wahlen liegt, möchten wir diese Landesverbände gerne unterstützen. Deshalb haben wir ein Budget in Gesamthöhe von 2100€ für Wahlhelfer die aus Baden-Württemberg in einer dieser Bundesländer fahren, um die Piraten dort vor Ort im Wahlkampf zu unterstützen, aufgelegt.
Die maximal erstattbaren Kosten pro Person belaufen sich auf 150€. Wir rufen dazu auf, die Kosten aber möglichst gering zu halten, und z.B. viele Fahrgemeinschaften zu bilden.

Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Budget sind folgende:
– Mindestens 7h aktive Wahlkampfhilfe für die Piratenpartei in einem der betreffenden Bundesländer.
– Anmeldung vor Fahrtantritt an vorstand@piratenpartei-bw.de mit dem Betreff “Fahrkostenanmeldung – Wahlkampfhilfe”.

Bitte wartet daraufhin die Antwort des Landesvorstands ab, wir teilen so schnell wie möglich mit, ob alles passt oder ob das Budget schon ausgereizt ist.

Noch offene Themenbeauftragungen

Aktuell suchen wir noch Themenbeauftragte für die folgenden Bereiche:

* Wirtschaft, Finanzen, Haushalt
** Schuldenbremse/öffentliche Verschuldung und Konjunkturpolitik/öffentliche Investitionen
** Subventionen/Wirtschaftsförderung und Steuerhinterziehung/Ermittlungsschwerpunkte der Steuerbehörden
* Inklusion
* Arbeit, Soziales und Gesundheit
*Schutz und Rettung
** Rettungswesen
*** Rettungsdienste
*** medizinische (Grund-)Versorgung/Krankenhäuser
*** Luftrettung
** Brandschutz
** THW
** Polizei

Wenn Du Interesse an einer Themenbeauftragung hast, oder ein weiteres Thema vorschlagen möchtest, melde Dich einfach bei uns.

Alle bereits beauftragten Piraten können hier eingesehen werden:

Vorbereitung LTW16

Es gab ein erstes Vorbereitungstreffen in der Landesgeschäftsstelle, dabei ist nachfolgende Gedankenkarte / Mindmap herausgekommen.
Weitere politische Vorbereitung wird in der AG und Mailingliste Landespolitik druchgeführt:

AG Web soll wiederbelebt werden

Die AG Web dümpelt vor sich hin und sucht neue Mitstreiter um die Homepage der Piratenpartei in Baden-Württemberg zu überarbeiten und aktuell zu halten.
Ebenfalls sollten neue Seiten für die Landtagswahl in absehbarer Zeit hinzugefügt werden.
Du kannst Webdesign? PHP? WordPress?
Dann melde dich am besten bei der Mailingliste an:
oder melde dich beim Vorstand wenn du uns hier unterstützen möchtest.
vorstand@piratenpartei-bw.de

Piraten auf dem Christopher Street Day

Auch dieses Jahr waren wir wieder an CSDs in mehreren Städten in Baden-Württemberg wie Stuttgart, Freiburg und Ulm beteiligt.
Am kommenden Samstag, den 9. August 2014 findet noch ein CSD mit Piratenbeteiligung in Mannheim statt. Wer teilnehmen die Piratengruppe dort unterstützen möchte, kann sich gerne in dieses Pad eintragen:
Dort gibt es auch weitere Informationen zur Teilnahme.

Freiheit statt Angst am 30. August 2014 in Berlin

Im August findet wieder eine Demonstration gegen Massenüberwachung unter dem Titel Freiheit statt Angst in Berlin statt. Auch hier werden zahlreiche Piraten vertreten sein. Nach den Snowden-Enthüllungen hoffen wir, dass möglichst viele Menschen motiviert sind aktiv gegen grenzenlose Überwachung auf die Straße zu gehen.
Weitere Informationen gibt es auf:

Pressearbeit

Wir suchen Menschen, die sich aktiv in die Pressearbeit auf Landesebene einbringen. Wenn Du Interesse hast an Pressetexten mitzuwirken, Ideen für Pressemitteilungen hast oder thematisch mitwirken möchtest, würden wir uns über Deine Unterstützung freuen.
Melde dich einfach direkt beim Vorstand.

Wir suchen Freiwillige für: Vernetzung mit dem Bundesvorstand

Aufgabe: Besuch der Bundesvorstandssitzungen (alle zwei Wochen am Donnerstag, siehe auch: https://vorstand.piratenpartei.de/kalender/ ) und Besuch der Landesvorstandssitzungen (alle zwei Wochen am Mittwoch, siehe auch: http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Baden-W%C3%BCrttemberg/Vorstand#Vorstandssitzung ) in Mumble. Möglicherweise auch Besuch der PolGf-Mumble-Sitzungen. Die Aufgabe wäre es hier, für uns eine Zusammenfassung der für uns relevanten Aktivitäten des Bundesverbandes zu erstellen und uns diese in unserer Vorstandssitzung zu berichten. Umgekehrt genauso unsere für den Bundesverband relevanten Aktivitäten dem Bundesvorstand mitteilen.

Wir suchen Freiwillige für: Vernetzung mit anderen Landesverbänden

Aufgabe: Besuch von Vorstandssitzungen (insbesondere Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz wären hier wichtig) und unserer eigenen. Die Aufgabe wäre es hier, für uns eine Zusammenfassung der für uns relevanten Aktivitäten des jeweiligen Landesverbandes zu erstellen und uns diese in unserer Vorstandssitzung kurz zu berichten.

Wir wünschen euch einen schönen Sommer und gegebenenfalls auch schöne Sommerferien.

Euer Landesvorstand,
Martin, Sophie, Sebastian, Christian, Sebastian, Sören und Michael