Mit ein wenig Verspätung gibt es hier nun die Ergebnisse der Listenaufstellung von letztem Samstag.

Es haben sich fünf Kandidaten um einen Listenplatz beworben, und alle haben die nötige Zustimmung von 50% der neun stimmberechtigten Piraten erreichen können. Der anschließende Wahlgang ergab folgende Listenpositionen:

1. Dennis Laurisch
  2. Thomas Laubel
  3. Sebastian Bauer
  4. Stefan Urbat
  5. Bastian Grundmann

Zusätzlich zur Landesliste haben wir noch einen Direktkandidaten für den Wahlkreis Karlsruhe-Stadt aufgestellt. Es gab zwei Bewerber (Dennis Laurisch und Sebastian Bauer) und drei stimmberechtigte Piraten. Kandidat wurde Dennis Laurisch mit 2 Stimmen – also sogar mit absoluter Mehrheit bereits im ersten Wahldurchgang 😉

Die ersten formellen Klippen, die uns von der Wahlzulassung trennen, sollten damit bereits umschifft sein. Sobald alle Wählbarkeitsbescheinigungen der Kandidaten vorliegen, werden wir die Formulare für die Unterstützungsunterschriften beantragen (und das erinnert mich irgendwie an Reinhard Mey – Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars… deutsche Bürokratie ist schon was feines), und dann geht es auf die Straße.

Und ich hoffe, daß die baden-württemberger Piraten für den Wahlkampf etwas mehr Begeisterung zeigen als für die – ja doch recht mager besuchte – Listenaufstellung. Es ist zwar noch reichlich Zeit bis zur Deadline für die Bundestagswahl, aber 2.000 Unterschriften sind keine Lappalie. Wir benötigen beim Sammeln daher von Euch Piraten jede nur mögliche Unterstützung.