(BzV-KA 5.5.2010) – Geschafft! Die Piratenpartei gratuliert der Initiative >BIEST Heidelberg< zu der erfolgreichen Durchführung eines Bürgerbegehrens. Dank des unermüdlichen Einsatzes vieler Unterschriftensammler dürfen die Heidelberger demnächst selbst darüber entscheiden, ob die geplante Stadthallenerweiterung in der Altstadt am Neckar umgesetzt werden soll.

Martin Worret, Mitglied der Piratenpartei und Heidelberger Kandidat für die Landtagswahl 2011, freut sich: „Der Bau des Kongresszentrums ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. Es geht um einen empfindlichen Eingriff in unser Stadtbild. Deshalb ist es absolut erforderlich, dass die betroffenen Bürger selbst darüber entscheiden und sich nicht von einem kleinen Gremium bevormunden lassen. Vielen Dank an die Initiative, die uns dieses wichtige demokratische Recht erkämpft hat“. Mehr Mitbestimmung und mehr Bürgerrechte gehören unter anderem zu den Kernforderungen der Piratenpartei Baden-Württemberg, mit denen sie 2011 den Landtag entern will.