Letzten Sommer demonstrierten über 270.000 Menschen in über 100 Städten deutschlandweit gegen die Missstände in unserem Bildungssystem. Neben diesen Demonstrationen zeigten sie ihren Unmut über die unzumutbaren Zustände durch Besetzen einiger Universitäten. Die Politik schien zu reagieren. Doch auch im Jahr später muss festgestellt werden: Es waren nur die üblichen hohlen Phrasen. Den Worten folgten keine Taten. So kann etwa der Bologna-Gipfel in Berlin am 18. Mai dieses Jahres als gescheitert betrachtet werden. Hauptkritikpunkte, die die Bildungsstreikinitiative anmerkte, wie zum Beispiel das Erheben von Studiengebühren, kamen nicht zur Diskussion. »In der heutigen Wissens- und Informationsgesellschaft ist Bildung der Grundstein für unsere Zukunft. Doch leider werden selbst die notwendigsten Punkte nicht angegangen.« so Florian Zumkeller-Quast, Direktkandidat für die Landtagswahl 2011 im Wahlkreis Breisgau.
Deshalb unterstützt die Piratenpartei Baden-Württemberg den Aufruf des Bündnis Bildungsstreik zu erneuten bundesweiten, dezentralen Protesten.