Heute bestätigte das kommunale Prüfungsamt in Karlsruhe offiziell den ersten Kandidaten der Piratenpartei Baden-Württemberg für die Landtagswahl 2011. Vorigen Freitag übergab Sven Krohlas, Kandidat im Wahlkreis Bretten (WK 30), den Wahlvorschlag und die nötigen 150 Unterstützerunterschriften. Die Prüfung aller Unterschriften war nun erfolgreich.

Sven Krohlas vor dem Landratsamt Karlsruhe

Im Gegensatz zu den schon im Landtag vertretenen Parteien müssen kleinere Parteien wie die Piratenpartei für jeden ihrer 70 Wahlkreiskandidaten 150 Unterstützerunterschriften sammeln. In der Summe ergibt dies 10.500 nötige Unterschriften in Baden-Württemberg. Zur Bundestagswahl waren landesweit nur 2000 Unterstützerunterschriften notwendig.

„Der Zuspruch in der Bevölkerung ist enorm“, so die Erfahrung des 28-jährigen Sven Krohlas im eigenen Wahlkreis „Die Bürger erhoffen sich von den Piraten einen Wandel in der Politik.“

Ziel der Piratenpartei ist es, zur Landtagswahl in Baden-Württemberg flächendeckend in allen Wahlkreisen anzutreten. Aktuell hat die Partei schon in 64 von 70 Wahlkreisen Kandidaten gewählt.