Am Sonntag, dem 9. Januar 2011, versammelten sich fast 50 engagierte Bürger, darunter zahlreiche Mitglieder der Piratenpartei, trotz schlechter Witterung in Stutensee, um Ministerpräsident Mappus beim Neujahrsempfang der CDU zu begrüßen. Nach Angaben der Stadtverwaltung und Polizei war die Demonstration unter dem Motto „Es ist Zeit für Volksentscheid“ die bisher größte der Stadtgeschichte.

Direktkandidat Sven Krohlas bei seiner Rede

In seiner Rede forderte Sven Krohlas, Direktkandidat der PIRATEN zur Landtagswahl am 27. März, unter Verweis auf Stuttgart 21 und die Karlsruher Kombilösung, mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung. Der Karlsruher Bezirksvorsitzende Christian Schwarz unterstrich zudem in seiner Rede das liberale Profil der Piratenpartei, das im Gegensatz zu dem der FDP auf dem Freiheitsgedanken aufbaut.
Krönender Abschluss der Versammlung: Ministerpräsident Mappus wurde bei seiner Ankunft im Sprühregen von lauten Sprechchören der Demonstranten, die einen sofortigen Volksentscheid forderten, in die Festhalle begleitet.

Die Organisatoren der Demonstration bedanken sich bei der Polizei und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit vor und während der Demonstration sowie für den reibungslosen und friedlichen Ablauf.