Eine neue Aktion im Rahmen der Initiative „Kinder wollen singen“ des gemeinnützigen Musikpiraten e.V startet im Mai.
Das Projekt sieht die kostenfreien Verteilung von 8500 Liederbüchern an Kindergärten und -tagesstätten in Baden-Württemberg vor. Es engagieren sich Mitglieder der Piratenpartei, Elternvertreter und viele freiwillige Helfer.

Das Besondere an der bundesweiten Aktion der Musikpiraten, die 2010 mit der Veröffentlichung eines Buches mit gemeinfreien Weihnachtsliedern begonnen hatte, ist die Verteilung von gemeinfreien Liedern, die unbegrenzt kopiert und weitergegeben werden dürfen. Zur Zeit werden deutschlandweit über 50.000 Kinderliederbücher an alle vorschulischen Einrichtungen verteilt.

„Zweck des Vereins Musikpiraten e.V.ist die Förderung freier Kultur mit Schwerpunkt Musik als künstlerisches Ausdrucksmittel“, betont Christian Hufgard, der 1.Vorsitzende der Musikpiraten im Vorwort. „Wir sehen es als sehr sinnvoll an, dass gemeinfreies Liedgut bereits im Kindergarten gesungen wird.“

Durch die Hilfe bei der Verteilung unterstützt auch die Piratenpartei Baden-Württemberg die Verfügbarkeit von Kulturgut und Bildungsressourcen für alle Bürger des Landes. Mit der Verteilung der Kinderliederbücher soll einerseits der kinder- und bildungsfeindlichen Entwicklung der letzten Zeit entgegengewirkt und anderseits die Arbeit der Erzieher erleichtert werden.

„Eine Gesellschaft, in der Kindergärten von der Gema zur Kasse gebeten werden, wie es beim letzten Martinsfest in Deutschland geschehen ist, verhindert nicht nur die soziale Entwicklung ihrer Kinder, sondern nimmt ihnen auch noch die Freude am gemeinsamen Erwachsenwerden“, empört sich Diplom-Pädagogin Jasenka Wrede (Kreisvorsitzende der Piratenpartei Reutlingen-Tübingen), die die Verteilung der Liederbücher für Baden-Württemberg mitorganisiert.

So kann das Material auch von allen Interessenten “ganz piratig” als PDF-Datei und ebook frei aus dem Internet heruntergeladen und vor Ort bei Bedarf ausgedruckt werden: http://data.musikpiraten-ev.de/public/kinder-wollen-singen.pdf