Neuer Vorstand 2011

Foto: CC BY-SA 2.0 Bastian Haas

Beim Landesparteitag der Piratenpartei Baden-Württemberg am 4.6.2011 in Kehl wählten die anwesenden Mitglieder einen neuen Vorstand.

Der bisherige Politische Geschäftsführer André Martens aus Denzlingen wurde mit 79 Prozent der Stimmen zum neuen Vorsitzenden des Landesverbands gewählt. Der 40-jährige verheiratete Familienvater und Diplom-Informatiker ist Software-Ingenieur und Betriebsratsvorsitzender bei einem Halbleiterunternehmen in Freiburg. In seiner Rede plädierte er dafür, den politischen Gegner wieder stärker anzugehen und die Arbeit der neuen grün-roten Landesregierung kritisch zu begleiten. Er lobte den engagierten Wahlkampf zur Landtagswahl 2011 und die dabei erzielten Erfolge.

Stellvertreter wurde Carsten Lenz, der bisher Beisitzer im Landesvorstand war. Der 35-jährige verheiratete Systemadministrator hat 2 Kinder. 53,3 Prozent der Stimmen entfielen nach einem harten Wettbewerb gegen seine Konkurrenten auf ihn. Er möchte die begonnene Professionalisierung der Partei vorantreiben.

Als Schatzmeister ist Thomas Weber, 45-jähriger Geschäftsführer und Familienvater aus Karlsruhe, in seinem Amt bestätigt worden. Er wurde für seine bisherige Arbeit mit 93,3 Prozent der Stimmen belohnt.

Neuer und gleichzeitig alter Generalsekretär ist Gunther Mieke, 45-jähriger Familienvater aus Steinhausen bei Biberach, tätig im System Development. Er bekam 85 Prozent der Stimmen und strebt die Harmonisierung der Mitgliederverwaltung mit den anderen Landesverbänden an.

Sven Krohlas, 28, Informatikstudent aus Dettenheim ist neuer Politischer Geschäftsführer. Mit 76,1 Prozent der Stimmen setzte er sich gegen drei Mitbewerber durch. Als Internet-Radiomoderator ist Krohlas besonders aktiv in der Förderung von jungen und unabhängigen Künstlern.

Florian Zumkeller-Quast, 20 Jahre, bekam bei der Wahl zum Beisitzer 79,2 Prozent der Stimmen. Ute Hauth, 46 Jahre, bisher stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende in Konstanz, wurde mit 70,8 Prozent der Stimmen zur Beisitzerin gewählt.

Das neue Landesschiedsgericht besteht aus Stefan Urbat, Marco Hauke und Bastian Haas.