Unsere Mitgliederbefragung zum Thema Kreisverbandsgründung, die vom 16. bis zum 26. September durchgeführt wurde, zeigt eine deutliche Mehrheit für die neue Gliederung. 46,48 % der Teilnehmer an der Umfrage haben sich für die Gründung noch in diesem Jahr ausgesprochen, 23,94 % wünschen sich eine mittelfristige Gründung. Die Umfrage verdeutlicht ein großes Interesse an koordinativer Mitwirkung vor Ort: Insgesamt acht Mitglieder haben angegeben, dass sie grundsätzlich für den Kreisvorstand zur Verfügung stehen, 28,17 % können sich vorstellen, die Koordination eines bestimmten Themenbereichs oder Projekts zu übernehmen. Von den vorgeschlagenen Terminen für die Gründungsversammlung hat mit 23,53 % der 29. Oktober den mit Abstand größten Anklang gefunden, ebenso viele Abstimmungsteilnehmer jedoch finden keinen der genannten Termine gut. 87,33 % haben angegeben, dass sie grundsätzlich oder vielleicht an der Gründungsversammlung teilnehmen würden. Insgesamt sind 13 Kommentare eingegangen, die Beteiligung an der Umfrage lag bei 55,47 %.

Diagramm: Zustimmung zum Kreisverband; Lizenz: CC-BY-SAZusammenfassung der Kommentare

In den Kommentaren wurde unter anderem der Wunsch nach mehr derartigen Umfragen geäußert. Kritisiert wurde aber auch, dass das Jahr 2012 nicht zur Auswahl stand. Ein Mitglied hat seine Absicht geäußert, sich stärker aktiv einzubringen, ein anderes hat sich für geringe Aktivität entschuldigt und sehr differenziert dargelegt, warum die Gründung eines Kreisverbandes gut wäre. Es wurden unter anderem die Ausstattung von Bibliotheken mit E-Book Readern, freies W-LAN an bestimmten öffentlichen Plätzen, die Förderung von kulturellen Ereignissen mit neuen Medien als wichtige kommunale Themen für uns genannt.

Ein Abstimmungsteilnehmer hat seinen Unmut über die kurzfristige Gründung möglicherweise an einem Oktobertermin ausgedrückt, ein anderer hat kritisiert, dass die einleitende Diskussion zur Umfrage vorwiegend beim Piratentreff (Stammtisch) stattgefunden hat und die Gründe nicht ausreichend dargelegt wurden. Auch der Personalbedarf für die Gliederung wurde kritisch gesehen. Ein anderer Kommentar sieht den Kreisverband ebenfalls kritisch und nur als Posten-Generator, die bestehenden Gliederungen würden genügen. Vor dem zusätzlichen Verwaltungsaufwand wurde ebenfalls in einem anderen Kommentar gewarnt. Ein weiterer Teilnehmer hat die, zum Zeitpunkt der Umfrage, geringe Zahl der Anmeldungen für den anstehen Bezirksparteitag angesprochen. Außerdem gab es eine Verzugsmeldung (diese sollte man stattdessen lieber an den Vorstand des Bezirksverbands richten) und ein anderer hat das Kommentarfeld schlicht für einen Freudenausbruch genutzt.

Fazit

Trotz mittelmäßiger Abstimmungsbeteiligung kann die Umfrage als deutlicher Erfolg gewertet werden und uns als wichtiger Impuls für die Zukunft dienen. Danke an alle Teilnehmer, insbesondere aber auch an Carsten und Gunther vom Landesvorstand, die die technische und verwaltungsseitige Umsetzung der Umfrage übernommen haben. Dem Ergebnis der Abstimmung entsprechend werden wir jetzt – In Rücksprache mit dem Bezirksverband – die Gründung des Kreisverbands einleiten.

Siehe auch:

]]>