Die Piratenpartei Stuttgart ist erschüttert über die manipulative Berichterstattung des FOCUS. In einem Artikel[1] behauptet das Magazin, Zitat:

„Eine Gruppe, die allerdings definitiv unterrepräsentiert ist, ist die Gruppe der Frauen. Vorurteile versuchten die Piraten schon zu Beginn des Parteitags mit Ironie auszuräumen. Die Veranstaltungsleitung bat alle Piratinnen, mal aufzustehen. Medien hätten nach Bereichen gesucht, in denen nur Männer säßen, um Vorurteile zu manifestieren. War natürlich ein Witz. Am Ende standen rund zehn Frauen auf. Und ein Mann.“

Dazu stellt der auf dem Bundesparteitag anwesende Vorstand der Piratenpartei Stuttgart gemeinschaftlich fest:

„Sehr geehrter FOCUS. Jeder Anwesende und Besucher unseres Bundesparteitag konnte feststellen, dass ca. ein Drittel[2] der Anwesenden Frauen sind. Ihren Kollegen vom SPIEGEL ist das jedenfalls gelungen. Wir bitten darum, eine derart unwahre und manipulative Berichterstattung in Zukunft zu unterlassen.“

Quellen und Verweise:

[1] http://www.focus.de/politik/deutschland/parteitag-der-piratenpartei-in-offenbach-piraten-sind-wie-frueher-die-gruenen-nur-schlimmer_aid_690368.html

[2] http://twitter.com/#!/SPIEGEL_live/status/142912617634201600

Pressemitteilung der Piratenpartei Stuttgart