Der Landesverband Baden-Württemberg der Piratenpartei Deutschland sucht einen ehrenamtlich tätigen Datenschutzbeauftragten (m/w).
Aufgaben
- Beratung des Landesvorstands bei allen Fragen des innerparteilichen Datenschutzes.
- Beaufsichtigung aller Stellen im Landesverband, die personenbezogene Daten verarbeiten.
- Mitarbeit bei der Erstellung der vom BDSG geforderten Unterlagen.
Anforderungsprofil
Die Piratenpartei Deutschland wird als “die Datenschutzpartei” wahrgenommen und muss daher in besonderem Maße auf die Einhaltung entsprechender gesetzlichen Bestimmungen achten. Daher muss auch unser Datenschutzbeauftragter in erheblichem Maße befähigt, geeignet und zuverlässig sein.
Als geeigneten Kandidaten stellen wir uns vor:
- Eine geeignete Weiterbildung beziehungsweise Spezialisierung auf den Datenschutz.
- Berufspraxis und zeitnahe berufliche Tätigkeit im Bereich des Datenschutzes. Wir gehen davon aus, dass die benötigten Gesetzeskommentare vorhanden und die einschlägigen Fachpublikationen abonniert sind.
- Fundierte Fachkenntnisse im Bereich von IT-Systemen. Unser Datenschutzbeauftragter sollte mit unseren Server-Admins “auf Augenhöhe” kommunizieren können.
- Das erforderliche “Fingerspitzengefühl”, das für die Zusammenarbeit mit einem durchgängig ehrenamtlich tätigem Umfeld erforderlich ist.
Die Tätigkeit ist wie derzeit jede Tätigkeit in der Piratenpartei ehrenamtlich. Notwendige Auslagen werden erstattet. Der Bewerber muss kein Mitglied der Piratenpartei sein, wir wünschen uns jedoch eine inhaltliche Nähe zu unseren Zielen.
Bitte sende eine aussagekräftige Bewerbung bis zum 26.März 2012 an vorstand@piratenpartei-bw.de
Liebe Piraten-BW,
habt ihr einen Landesdatenschutzbeauftragten gefunden?
Ich möchte nämlich meine Datenschutzverpflichtung absegnen lassen nach der Belehrung am 23. August.
Ja, haben wir, alle wichtigen Infos findest Du hier: http://wiki.piratenpartei.de/BW:Datenschutzbeauftragter
Es gibt mittlerweile auch auf Landesebene bereits Belehrungen (für diejenigen die zu den Terminen des Bundesdatenschutzbeauftragten nicht können).
Gruß
Lama / Martin Lange