Im Oktober dieses Jahres wird in Stuttgart eine neue Oberbürgermeisterin oder ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Die Piratenpartei sucht daher in einem offenen Prozess nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt. Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger, die die formalen Kriterien zur Wahlzulassung erfüllen. Ob Parteimitglied oder nicht, spielt für uns keine Rolle. Gesucht wird der beste Mensch für den Job.

Piratenflagge vor dem Stuttgarter RathausDie Piraten betreiben ein Portal, über das die Bewerbungen eingereicht und die Bewerber im Stil der Plattform „Abgeordnetenwatch.de“ befragt werden können:

iPir.at/ob

Auf dem Portal werden auch Ablauf und Zeitplan im Detail beschrieben.

Bewerbungsfrist ist der 15. April 2012. Am 22. April wird eine Mitgliederversammlung der Piratenpartei Stuttgart stattfinden, die sich mit den Bewerbern befassen wird. Die Auswahl eines Kandidaten erfolgt basisdemokratisch in geheimer Wahl durch die Mitglieder – es wird keinerlei Empfehlung oder Vorauswahl durch den Vorstand oder eine Kommission geben.

Siehe auch:

]]>