Am vergangenen Donnerstag hat die Piratenpartei Stuttgart ihr 300. Mitglied begrüßt. Der Kreisverband hat seine Mitgliederzahl seit der Gründung am 29. Oktober 2011 somit beinahe verdoppelt. Auch die Zahl der regelmäßigen Piratentreffs in Stuttgart hat sich seitdem vervielfacht.

Neben den bisherigen Treffen in Stuttgart-Ost und Stuttgart-Rohr versammeln sich mittlerweile auch in Stuttgart-West, Bad Cannstatt und Zuffenhausen alle zwei Wochen Piraten und Interessierte, um gemeinsam über Politik und Aktionen zu diskutieren. Der Stammtisch „Missing Link – Piratinnen im Raum Stuttgart“ trifft sich ebenfalls in Stuttgart und wird durch den Kreisverband aktiv unterstützt. Ein Stammtisch der „Jungen Piraten“, der Jugendorganisation der Piratenpartei, hat sich erst vor kurzem erfolgreich gegründet.

Zahlreiche Arbeitsgruppen arbeiten aktiv am Kommunalprogramm. Die ersten Ergebnisse dieser Arbeit wurden bereits beschlossen, die Vorarbeiten für die Kommunalwahlen im Jahr 2014 laufen auf Hochtouren. Im Rahmen von Programmtreffen, Arbeitsgruppen und Mitgliederversammlungen werden in den kommenden Monaten eine Vielzahl weiterer Programmpunkte erarbeitet und basisdemokratisch abgestimmt.

Im April haben die Stuttgarter Piraten den 52-jährigen Harald Hermann als OB-Kandidaten nominiert. Der EDV-Experte ist gebürtiger Stuttgarter, seit 2009 Pirat, und möchte mit seiner OB-Kandidatur insbesondere dauerhafte Bürgerbeteiligung erreichen, sowie Transparenz auf allen Ebenen der Stadtverwaltung schaffen.

Pressemitteilung der Piratenpartei Stuttgart.

]]>