Soeben wurde Sebastian Nerz auf den Listenplatz 1 der Landesliste der Piratenpartei Baden-Württemberg für die Bundestagswahl 2013 gewählt. Er konnte sich gegen 19 Mitbewerber durchsetzen. Mit seinem Auftritt hat er die Aufstellungsversammlung von seinen Schwerpunkten Innenpolitik, Bürgerbeteiligung und Stärkung der Grundrechte überzeugen können.

Als Reaktion auf seine Wahl meint Nerz: »Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen. Jetzt müssen wir zunächst einen guten Wahlkampf hinlegen, um dann auch im Bundestag an einer echten Veränderung der Politik zu arbeiten.«

Der 29-jährige Diplom-Bioinformatiker war von April 2010 bis Mai 2011 Vorsitzender des Landesvorstandes und ist seitdem im Bundesvorstand der Piratenpartei. Er wurde bereits am 1. Juli 2012 zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 290 (Tübingen) gewählt.

Der Landesvorsitzende Lars Pallasch zeigte sich sehr erfreut: »Mit Sebastian Nerz haben wir einen hervorragenden Spitzenkandidaten, der uns mit seiner Erfahrung den Weg in den Bundestag ebnen wird.«

Die Aufstellungsversammlung wird noch bis Sonntagabend tagen, um die Landesliste für die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag zu vervollständigen.

Siehe auch:
– Kandidatenseite von Sebastian Nerz im Wiki der Piratenpartei: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Tirsales