Die Piratenpartei Baden-Württemberg begrüßt ausdrücklich, dass die Landesregierung sämtliche Geodaten des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung frei zur Verfügung gestellt hat. [1]
So finden sich seit dem 17. Januar Materialien wie Luftbilder und Karten der Behörde für jeden verfügbar unter einer Creative Commons (CC)-Lizenz.
»Dass die Landesregierung OpenData ernst meint, ist wichtig und richtig«, so Martin Lange, Politischer Geschäftsführer im Landesverband »Wir hoffen, dass die Landesregierung als nächsten Schritt auch Daten des Statistischen Landesamtes unter freien Lizenzen zur Verfügung stellt.«

Der freie Zugang und die freie Lizenzierung von Geobasis- und anderen Daten gehört zu den im Wahlprogramm verankerten Zielen der Piratenpartei Baden-Württemberg. [2] Durch die freie Verfügbarkeit erhoffen sich die Piraten einen Mehrwert für Bürgerinitiativen bei der Ausarbeitung eigener Vorschläge und auch für die Wirtschaft bei der Bewertung von Planungsprozessen.

Quellen:
[1] http://www.geoportal-bw.de
[2] https://www.piratenpartei-bw.de/wahl/wahlprogramm/bauen-verkehr-und-wirtschaft/