Stephan Seemüller, Direktkandidat der Piratenpartei für die kommende Bundestagswahl im Landkreis Reutlingen, freut sich darüber, dass voraussichtlich weitere 22 Schulen im Land wieder das neunjährige Gymnasium einführen dürfen. Gleichzeitig fordert er jedoch die grundsätzliche Wiedereinführung des G9, jetzt G8+ genannt, für alle Gymnasien landesweit.

»Ich bin fest davon überzeugt, dass das G8 nicht zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen, sondern aus Kostengründen eingeführt wurde«, so Stephan Seemüller, dessen Tochter bis zum vergangenen Jahr ein G8-Gymnasium besuchte.

Er ergänzt: »Den Schülerinnen und Schülern wird durch die Verkürzung immer mehr zugemutet, so dass nach Erledigung von Lern- und Hausaufgaben kaum noch Zeit für wichtige Freizeitaktivitäten wie Sport- oder auch Musikvereine bleibt. Doch zur allgemeinen Hochschulreife benötigt man nicht nur Fachwissen, sondern auch soziale Kompetenzen, die nun auf der Strecke bleiben.«

Die Piratenpartei Baden-Württemberg fordert mehr Bildung für unsere Kinder, eine Reduzierung von Unterrichtsstunden kann hierzu nicht der richtige Weg sein.