Christian Alkemper, Bundestagskandidat der Piratenpartei im Wahlkreis Karlsruhe-Land, fordert die Landesregierung auf, an mindestens jedem zweiten Gymnasium einen G8+-Zug einzurichten.

Der baden-württembergische Kultusminister Andreas Stoch (SPD) hat heute bekannt gegeben, welche 22 Gymnasien ab dem Schuljahr 2013/14 einen Zug mit neunjährigem Gymnasium anbieten dürfen.[1] Gleichzeitig wurde betont, dass über diese dann 44 Schulen hinaus keine weiteren Pläne zur Einrichtung weiterer G8+-Gymnasien bestehen.

»Gerade einmal 44 Gymnasien im Land, die einen neunjährigen Zug anbieten: das ist keinesfalls ausreichend«, so Alkemper. »Nach Angaben des Landeselternbeirates Baden-Württemberg wünschen sich 80 Prozent der Eltern die neunjährige Variante[2], doch wird der Anteil auch nach der Verdopplung bei unter 10 Prozent liegen.[3] Insofern geht das Angebot der Landesregierung vollkommen an der Realität vorbei. Eine Wahlfreiheit ist doch erst gegeben, wenn mindestens die Hälfte der Gymnasien G8+ anbietet.

Natürlich würde ich mir wünschen, dass man überall beide Varianten anbieten könnte, um den Eltern möglichst große Freiheit bei der Wahl zu bieten. Da dies allerdings aus personellen und organisatorischen Gründen nicht überall möglich sein dürfte, sollte man im Zweifelsfalle die neunjährige Variante bevorzugen. Dies wird von der überwältigenden Mehrheit der Eltern ja auch so gefordert.«

Die Piratenpartei Baden-Württemberg setzt sich für demokratischere, flexiblere Schulkonzepte ein. Eine freie Wahlmöglichkeit zwischen G8 und G8+ wäre ein erster kleiner Schritt in diese Richtung.

Quellen:
[1] http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regiolinegeo/badenwuerttemberg/article113098199/Kultusminister-Stoch-gibt-weitere-G9-Gymnasien-bekannt.html
[2] http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/ueberregional/baden-wuerttemberg_artikel,-Elternbeirat-80-Prozent-wollen-G9-_arid,200867.html
[3] http://www.statistik-bw.de/BildungKultur/Landesdaten/abschulen.asp