Hallo,
turbulente Wochen liegen hinter uns. Die ersten 10 Wochen mit uns als neuem Landesvorstand sind wie im Fluge vorbei gezogen und wir befinden uns schon auf direktem Kurs zur Bundestagswahl.
Wir haben uns entschieden, zukünftig Zwischenberichte über den ›Stand der Dinge‹ im Landesverband zu versenden, sozusagen einen Newsletter. Diese Mail geht einmalig an alle Mitglieder des Landesverbandes BW, zukünftig aber nur noch an Mitglieder, die unsere Mails auch erhalten möchten.
Wenn du sie weiterhin erhalten möchtest, kannst du das hier in den Einstellungen angeben:
Offene Ausschreibungen
Mitarbeit? Du willst was tun? Dann bist du hier genau richtig.
Wir hatten in letzter Zeit einige Ausschreibungen mit eher bescheidener Resonanz. Derzeit suchen wir noch dringend Piraten, die sich für nachfolgende Posten bewerben und sich stärker in die Partei einbringen möchten:
– Wahlkampfkoordinationsbeauftragte
Aufgrund von fehlenden Bewerbungen wurde Sophie kommissarisch mit der Wahlkampfkoordination für Baden-Württemberg betraut.
Wir bitten aber immer noch um Bewerbungen!
– LandesIT Mitwirkende
Die genaue Ausschreibung würde hier den Rahmen sprengen, aber falls IT was für euch ist, schaut doch einfach mal bei dem nachfolgenden Link:
Folgende Beauftragung konnten wir hingegen schon erfolgreich vergeben:
– LPT Orga Beauftragung
Die Beauftragung für die Organisation unserer künftigen Landesparteitage haben wir an Marco Geupert vergeben, der in der Vergangenheit diese Aufgabe schon übernommen und sich dabei sehr versiert und zuverlässig gezeigt hat.
Stand Schatzmeisterei
Die Buchhaltung des Landesverbandes ist leider in einem sehr lückenhaften Zustand. Um unserer Verantwortung euch gegenüber gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen, uns an einen neutralen Außenstehenden zu wenden. Eine externe Buchhaltung wurde mit dem Ordnen unserer buchhalterischen Verhältnisse beauftragt.
Wie ihr vielleicht wisst, müssen externe Wirtschaftsprüfer unsere Buchhaltung absegnen. Ihnen gegenüber wollen wir durch diesen Schritt deutlich machen, dass wir bestrebt sind, unsere Buchhaltung in Ordnung zu bringen.
Umstellung Liquid Feedback
Zukünftig werden Zugänge zum Liquid-Feedback an den Bezahlstatus gekoppelt. Dies war schon bei der Einführung geplant, verzögerte sich aber bis jetzt. Ab Juni 2013 werden Liquid Feedback-Accounts von Mitgliedern, welche ihren Beitrag nicht bezahlt haben, deaktiviert.
Stand Bundestagswahl-Direktkandidaten-Unterlagen
Der Zustand der Bundestagswahl-Unterlagen unserer Direktkandidaten hängt derzeit noch stark von den jeweiligen Verantwortlichen im Wahlkreis ab. Norbert Hense, welcher mit dem Sammeln und Katalogisieren der Unterlagen beauftragt wurde, forscht bei allen Wahlkreisen nach den relevanten Unterlagen und wird, sobald er sie erhalten hat, eine Prüfung derselben vornehmen. Bei den Unterlagen für die Kandidaten der Landesliste fehlt derzeit nur noch eine Wählbarkeitsbescheinigung, welche aber ebenfalls schon angefragt ist.
Plakate zur Bundestagswahl
Die Wahlkampfkoordinierenden aller Untergliederungen wurden angefragt, wie viele Plakate sie in ihrem Kreis oder Bezirk plakatieren können und möchten. Hier warten wir auf die ›Bedarfsmeldungen‹, um anschließend zu planen, wieviele Plakate wir uns leisten können und wieviele sinnvoll sind. Die Gelder für die Plakate werden zum Teil aus Rücklagen des LV entnommen.
Falls du in deinem Wahlkreis aktiv werden möchtest, aber keinen direkten Kreisverband hast, maile < sophie.mathes (ät) piratenpartei-bw.de > an und teile ihr mit, wie viele und welche Plakate du gern aufhängen möchtest und kannst.
Spendenaufruf für Plakate
Die Piratenpartei Baden-Württemberg braucht dich!
Wir brauchen nicht nur unsere gemeinsame Arbeit beim Plakatieren. Darum: Spende noch heute, um das Budget für Plakate aufzubessern und uns so im Wahlkampf auf der Straße sichtbar zu machen. Gib die Nummer deines Wahlkreises im Verwendungszweck an, wenn deine Spende einem Wahlkreis zugeordnet werden soll.
Empfänger: Piratenpartei D. LV BW
Bank: Kreissparkasse Tübingen
Verwendungszweck: Spende für Plakate von Name, Vorname, Mitgliedsnummer
Stand Zuwendungsbescheinigung
Die Ausstellung der Zuwendungsbescheinigungen verzögern sich aufgrund des Zustands der Buchhaltung leider um einige Wochen. Zuwendungsbescheinigungen werden erst ab einer Summe von 200 Euro von der einnehmenden Gliederung ausgestellt. Wenn ihr der Piratenpartei 2012 weniger als 200 Euro gespendet habt, dann reicht den meisten Finanzämtern der Kontoauszug. Solltet ihr trotzdem eine Zuwendungsbescheinigung benötigen, so bitten wir euch, dies eurem zuständigen Schatzmeister mitzuteilen.
Stand Landesgeschäftsstelle
Die Landesgeschäftsstelle (LGS) in Stuttgart kostet uns viel Geld, deshalb bitten wir euch, sie auch aktiv zu nutzen, damit das Geld sinnvoll investiert ist. Sie eignet sich zum Beispiel ausgezeichnet für Treffen oder Konferenzen. Wenn ihr sie für etwas nutzen wollt, fragt einfach nach. Die Geschäftsstelle wird ab sofort auch vom PShop genutzt, was uns den tollen Vorteil bringt, dass geregelte Öffnungszeiten (Sa: 12 – 18 Uhr) eingeführt wurden.
Als kleiner Tipp: Unser Landeskonto freut sich natürlich immer über Spenden für die LGS.
Die Termine in der LGS könnt ihr über den LGS-Kalender herausfinden: http://s53bw.net/kalender
Stand Lars Pallasch
Ein Gespräch zwischen dem Vorstand und Lars ist bisher noch nicht zustande gekommen. Wir als Landesvorstand haben – genauso wie ihr – ein Interesse an diesem Gespräch. Ebenso möchten wir die von Andre Martens und anderen Piraten aufgeworfenen Fragen mit Lars besprechen, denn dies wäre sicher im Interesse der gesamten Piratenpartei Baden-Württemberg. Wir versuchen natürlich weiterhin, ein Gespräch zwischen Lars und Martin zustande zu bringen.
Liebe Grüße von deinem Landesvorstand
Martin, Sebastian, Stefan, Sophie, Nathanael, Sören, Peter
Bitte rufe folgenden Link in deinem Browser auf:
Hier hast du die Möglichkeit, drei Einstellungen zum Mailverkehr vorzunehmen:
– Newsletter: Informationen, Neuigkeiten, Termine, Veranstaltungen
– Umfragen: Umfragen aller Art der Piratenpartei (z. B. Designumfrage zur Bundestagswahl, Kegelclubumfrage)
– Aktionsmails: Hinweise auf Aktionen der Piratenpartei, Wahlkampfunterstützung, Petitionen