Allgemein KV Stuttgart

Kryptoparty – digitale Selbstverteidigung – am 20. Juli 2013 in Stuttgart

Web_800px-710x246

Die Mannheimer und Heidelberger haben es vorgemacht: Auf sogenannten Cryptopartys können Interessierte, vom absoluten Laien bis hin zum IT-Spezialisten, lernen, wie man anonym im Internet surft und seine Emails verschlüsselt.

Warum veranstaltet die Piratenpartei Cryptopartys? Wir alle haben etwas zu verbergen: Zum Beispiel unsere Privatsphäre und unsere Geschäftsgeheimnisse. Eigentlich ist es ein Skandal, dass Bürger sich vor Überwachung bzw. vor dem Staat schützen müssen. Es ist Aufgabe des Staates, seine Bürger zu schützen! Aber dieser Aufgabe ist der deutsche Staat nicht nachgekommen, er hat dabei versagt, seine Bürger vor Prism, Tempora und Co. zu schützen. Solange die Piratenpartei nicht im Bundestag vertreten ist, um die Bürger und Unternehmen mit demokratischen und rechtlichen Mitteln vor Überwachung und Industrie- bzw. Wirtschaftsspionage zu schützen, müssen wir andere Mittel anwenden: Wir geben ihnen Verschlüsselungswerkzeuge und das nötige Wissen zur Hand, wie sie unbeobachtet im Internet kommunizieren können.

Der Erfolg und das Interesse sind so groß, dass die Piraten nun wöchentlich Cryptopartys in ganz Deutschland veranstalten wollen. Die nächste Cryptoparty in Baden-Württemberg ist am 20. Juli 2013 in der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart-Ost. Die Teilnahme ist kostenlos, jeder ist willkommen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Wir stellen Getränke und WLAN, Besucher sollten ihren Laptop mitbringen, damit sie gleich vor Ort loslegen können.

Hier die Daten: Samstag, 20. Juli 2013, 15:00 Uhr, Stöckachstraße 53, 70190 Stuttgart.

Hier bitte anmelden: https://stuttgart.piratenpad.de/949

Ursprünglich geposted auf dem Blog unseres Bnudestagskandidaten für Stuttgart I Christian Thomae: http://www.christianthomae.de/cryptoparty-digitale-selbstverteidigung-am-20-juli-in-stuttgart/

]]>

2 Kommentare zu “Kryptoparty – digitale Selbstverteidigung – am 20. Juli 2013 in Stuttgart

Kommentare sind geschlossen.