Am Samstag, den 25.01.2014 trafen sich ca. 50 Piraten aus ganz Baden-Württemberg zu Workshops, Austausch und Vernetzung im Rahmen der “MarinaBW” im Alten Rathaus in Esslingen. Themen der Veranstaltung waren zum Einen das neue Kommunalwahlrecht, Datenschutz und Pressearbeit, zum Anderen berichteten zwei hessische Piraten, die schon 2011 in Kommunalparlamente eingezogen sind, von ihrer Arbeit. Martin Kliehm referierte über seine Arbeit als Stadtverordneter in Frankfurt, sein Kollege Markus Drenger aus Darmstadt informierte in einem Themenworkshop zu OpenData und zum Fahrscheinlosen ÖPNV.

marinabw_vortrag_mit_publikum
Weitere Programmpunkte am Nachmittag waren Workshops zur Mitgliedermotivation und den geplanten Informationsfreiheitssatzungen.
Folien der Präsentationen sind hier verlinkt: http://wiki.piratenpartei.de/BW/MarinaBW_2014.1