Wir als Kreisverband Stuttgart finden die Idee des Freifunks[1] toll. Der  Gedanke, dass Menschen einen Teil ihres Internetanschlusses zur  Verfügung stellen und damit ein dezentrales Netzwerk schaffen, das von  allen kostenlos, ohne Registrierung und unzensiert genutzt werden kann, ist klasse. Je mehr bei diesem Projekt mitmachen, umso besser wird die  Abdeckung und Erreichbarkeit der teilnehmenden Nutzer. Jeder kann das  System nutzen wie z. B. der Tourist auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt  der nachschlagen möchte wann sein Bus fährt aber keinen passenden  mobilen Datentarif hat. Aktuell sind in Stuttgart nur 89 Knoten im  Freifunk Netz regisitriert, wohingegen Hamburg 619 Knoten vorweisen  kann[2].

Das  Freifunk Projekt ist ein aktives Mittel gegen die ständig zunehmende Überwachung des Internet durch die Behörden und Institutionen. Die  Haftungsfrage (Störerhaftung), bzw. das Problem damit, wird dadurch  umgangen, dass sämtlicher Verkehr über die Knoten (das sind die WLAN  Access Points, die die einzelnen Teilnehmer in ihrem Zuhause oder an  anderen Orten aufgestellt haben) durch einen VPN Ausgang in Berlin oder  Wien beim Freie Netze e.V. (Berlin) geleitet wird.

Wir  sehen die Beschaffung und Konfiguration passender Geräte als eine der  großen Einstiegshürden und möchten diese angehen, indem wir die  richtigen Geräte (aktuelle Empfehlung des Freifunk Wiki TP-Link  TL-WR841N[3]) anschaffen und mit einer entsprechenden OpenWRT Firmware bespielen und dann willigen Sympathisanten zur Aufstellung überlassen.

Ein solcher WLAN Access Point kostet um die 20 Euro.

Wir möchten euch nun dazu aufrufen diese Aktion nach euren Möglichkeiten zu unterstützen, indem ihr uns

• durch eine Geldspende (empfohlener Betrag 20 Euro pro Router)
  • und/oder die Bereitstellung einer Aufstellmöglichkeit (und damit verbunden, einem [einstellbaren] Teil eurer Internetverbindung) helft.

Da wir dieses Projekt schnellstmöglich angehen möchten, würden wir uns über die Unterstützung bis zum 2014-12-17 sehr freuen.

Kontodaten:
Empfänger: Piratenpartei Stuttgart
Kontonummer: 160 779 006
Bank: Volksbank Stuttgart eG
BIC: VOBADESS
IBAN: DE02600901000160779006
Verwendungszweck: Spende Freifunk, Name, Vorname, (Adresse oder Mitgliedsnummer)

Eine  Spende ohne Freifunk im Verwendungszweck ist natürlich auch möglich, sie unterstützt uns bei der allgemeinen politischen Arbeit.

Jede Spende kommt uns dabei derzeit doppelt zugute, denn im Rahmen der Parteienfinanzierung gewährt uns der Staat für jeden eingenommenen Spenden-Euro einen weiteren Euro an Mitteln. Das Finanzamt widerum erstattet in der Regel von jedem Euro fünfzig Cent zum Jahresende zurück. Genauere Details haben wir in einem Steuer-Tip weiter unten zusammengefasst.

Steuer-Tip:

Bis zu einer Höhe von 1650 Euro (3300 Euro bei Ehepaaren) pro Jahr können Mitgliedsbeiträge und Spenden an politische Parteien als  Steuerermäßigung nach § 34g EStG geltend gemacht werden. Diese Steuerermäßigungen wirken sich zu fünfzig Prozent direkt steuermindernd aus. Das bedeutet, für jeden Euro Spende erhält man fünfzig Cent Steuerminderung. Hat man in einem Jahr mehr als 1650 Euro (3300 Euro bei  Ehepaaren) an Mitgliedsbeiträgen und Spenden an politische Parteien  bezahlt, kann man darüber hinaus gehende Spenden bis zu weiteren 1650 Euro (3300 Euro bei Ehepaaren) als Sonderausgaben nach § 10b EStG  geltend machen. Sonderausgaben werden vom zu versteuernden Einkommen abgezogen. Wie viel man hier konkret spart, hängt vom eigenen Steuersatz ab. (Stand: 11/2011)

Vielen Dank für eure Mithilfe!

[1] http://freifunk.net/worum-geht-es/haufige-fragen/
[2] http://cholin.spline.de/freifunk/api-viewer/