TOP 1: Vaihinger Bürgerinnen und Bürger haben das Wort Präventionswoche von Fanny-Leicht Gymnasium – super toll Vorsitzender Verbund Vaihinger Fachgeschäfte (VVF): prangert möglichen Wegfall von Parkplätzen an – VVF befürchtet, dass beim Wegfall von Parkplätzen der Vaihinger Einzelhandel einbricht. TOP 2: Straßenraumgestaltung Hauptstraße/Ackermannstraße sowie Lindenstraße und Bassermannstraße Ziel: Berücksichtigung der Bürgerbeteiligung Ackermannstraße Aktueller Stand Ackermannstaße: – Änderung der Straßenbreite – Teilweise relativ schmale Gehwege – an der Kreuzung ist ein Aufstellmasten eines Signalgebers (Ampel) im Weg Variante 1: Verbreiterung / Vereinheitlichung des Gehweges entlang der Hauptstraße Variante 2: Fortsetzung Grünstreifen – (erhebliche) Grundstückseingriffe (wegfall von Grundstück) – Leitungspakete unter der Erde Variante 3: Fortsetzung Radstreifen – Bäume müssen dafür geopfert werden – (erhebliche) Grundstückseingriffe Diskussion: – Aussage des Vorstellers: Gerne ergebnisoffen diskutiert, aber eigentlich nur Variante 1 möglich – Linksabbiegespur notwendig? – wenig Linksabbieger aber aufgrund der Ampelschaltung relativ lange Schlange – Variante mit 13/1/0 Angenommen Linden / Bassermannstraße – heute andere Ansprüche an Pflanzung usw. als aktuelle Lage Variante 1: – ein paar Bäume mehr, dafür Wegfall von Parkplätzen – Ich seh schon die FDP heulen Variante 2: – eitwas weniger Parkplätze fallen weg, dafür wengier Bäume (jeweils +6 Bäume, -3 Parkplätze in Lindenstraße, -6 in Bassermannstraße) – Langfristig nicht sinnvoll (laut Sprecher) Diskussion: – FDP heult tatsächlich wegen Wegfall von Parkplätzen – CDU schließt sich dem Gejammer an – Möglichkeit Parkplätze bei Bäumen zu ermöglichen? – 2 für Variante 1, Rest für Variante 2 mit bitte um Verbesserung Geschosshöhen (Zahl der Vollgeschosse entlang der Hauptstraße) – zwischen Linden- und Ackermannstraße: maximale Anzahl der Vollgeschosse von Z = III – zwischen Krehl- und Lindenstraße wird auf später verschobene – an Hauptstraße sollte die Anzahl der Geschosse hoch sein, damit die dahinterliegenden Bewohner vor Schadstoffen und Lärm geschützt werden. – Abstimmung: mit 11/2/1 angenommen TOP 3: Paradies- / Faust- / Ernst-Kachel-Straße: Verbesserung der Verkehrssituation im Kreuzungsbereich Resultiert aus Antrag von Anfang 2014 Vorstellung: – Gehwegnasen sollen eingeführt werden – Verbreiterung der Verkehrsinseln – Aktuell wird um Kurven geparkt, dadurch unübersichtlich Fragen: – Viele Verständnissfragen Einstimmig angenommen TOP 4: Bericht des Tiefbauamtes über Baumaßnahmen im Stadtbezirk – mündlicher Bericht mit Liste auf totem Baum – viele Rückfragen / Anregungen TOP 5: Vorstellung der SchwabenGalerie – fällt krankheitsbedingt aus TOP 6: Antrag: Erhalt der Parkplätze an der Hauptstraße – FDP versucht sich als Parkplatzschützer zu profilieren – mit 9/0/4 angenommen (Summe passt aber irgendwie nicht) TOP 7: Antrag: Prüfung der Sanierung der öffentlichen Toilettenanlagen im Bezirksrathaus – angenommen TOP 8: Antrag: Erdwärmesonden-Anlagen in Stuttgart Vaihingen – angenommen TOP 9: Antrag: S-21-Planfestsellungsabschnitt 1.3 Filder – aufgrund aktueller Anlässe gänderte (gestrichene) Version – um Antwort bis zur nächsten Sitzung wird gebeten – einstimmig angenommen TOP 10: Antrag: Masterplan Campus Vaihingen bzw. Pfaffenwald – einstimmig angenommen TOP 11: Antrag: Sanierungsmaßnahmen im Wohngebiet Lauchau und begleitende Aktivitäten der SWSG – einstimmig angenommen TOP 12: Antrag: Keine Vergabe an Mobiles Sägewerk im Dürrlewangwald – mit 9/1/4 angenommen TOP 13: Antrag zur Info über Eiermann Campus – einstimmig angenommen TOP 14: Förderung bürgerschaftliches Engagements Fanny-Leicht-Gymnasium Suchtpräventionswoche – gut, aber eigentlich kein bürgerliches Engagement? – 13/1/0 angenommen Musikverein Vaihingen-Rohr – angenommen TOP 15: Verschiedenes – Antworten zu Anträgen]]>