Die baden-württembergischen Piraten gratulieren der Piratenpartei Island zu dem starken Ergebnis bei der Parlamentswahl.Nach dem Panama-Papers-Skandal fanden diesen Samstag vorzeitige Wahlen statt – und die Piratenpartei erreichte mit 14,5% und 10 Sitzen ihr bislang stärkstes Ergebnis. Die bisherige Regierungskoalition wurde damit deutlich abgewählt.

»Wir freuen uns über das starke Ergebnis, das ein schöner Erfolg für die Piratenbewegung weltweit ist«, kommentiert Philip Köngeter, Vorsitzender der Piratenpartei BW. »Die isländische Bevölkerung hat erkannt, dass nur ein neuer Wind die alten und festgefahrenen Strukturen in der Politik aufbrechen kann. Leider hat die von uns bevorzugte Koalition zwar keine Mehrheit erreicht. Trotzdem haben die Piraten nun aber die Chance, als Teil einer neuen Regierung die isländische Politik zu erneuern.«

Die Piraten in Baden-Württemberg wollen den Schwung jetzt mit in den Bundestagswahlkampf nehmen.

»Hier in Deutschland brauchen wir Piraten offenbar einen längeren Atem. Aber auch hier werden wir die Bevölkerung davon überzeugen, dass wir die richtigen Ideen für eine moderne Politik haben«, so Köngeter weiter. »Wir werden im kommenden Bundestagswahlkampf alles dafür tun, um die Menschen von unseren Visionen zu überzeugen.«

cwdmeniwyaa6y8j-jpg-large