Allgemein

Piraten präsentieren sich beim Humanistentag in Nürnberg

Unter dem Vorzeichen der humanistischen Werte fand vom 15. bis zum 18. Juni in der Meistersingerhalle der deutsche Humanistentag statt und warb für Themen wie kritisches Denken, Säkularisierung und friedvolles Miteinander. Wo normalerweise Konzerte aufgeführt werden, wurde vorgetragen, debattiert und informiert. So stellte unter anderem die ehemalige Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger die Wichtigkeit einer humanistischen Gesellschaft dar.

Wir Piraten nennen uns zwar nicht explizit humanistisch, aber sind doch die Partei, die die Werte des Humanismus in den jeweiligen Parlamenten und Bürgervertretungen am besten vertreten dürfte. Unter Humanismus versteht man gemeinhin die freie und bestmögliche Persönlichkeitsentfaltung [2]. Das Parteiprogramm der Piratenpartei sagt aus, dass der Mensch und sein Wohlergehen das Maß allen politischen Handelns sein soll. Wir stehen kompromisslos zu diesen Werten.

Mit von der Partie war Anja Hirschel, Spitzenkandidatin der Piratenpartei zur Bundestagswahl. Sie fasst den Kern unseres Programms in vier Worten zusammen:

„Freiheit. Bürgerrechte. Datenschutz. Bildung. Bereits vor Jahren auf eines unserer Bootssegel gedruckt sind diese Worte noch genauso wahr wie am ersten Tag. Sie bilden die Grundmaxime unserer Entscheidungen.“Anja Hirschel

Für uns Piraten war es selbstverständlich, im wahrsten Sinne des Wortes Flagge zu zeigen und uns als Wahloption zu präsentieren. Unser gedrucktes Grundsatzprogramm fand reißenden Absatz. Außerdem vertreten waren die Bündnisgrünen, die Linkspartei und die Partei der Humanisten.

0 Kommentare zu “Piraten präsentieren sich beim Humanistentag in Nürnberg

Schreibe einen Kommentar

Kommentare geben nur die persönliche Meinung derjenigen wieder, die sie schreiben. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein. Es gelten die Kommentare-Regeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.