Nur wer seine Rechte kennt, kann diese auch wahrnehmen. Deshalb veranstaltet die Piratenpartei Stuttgart am 12.08.2017 um 14:00 Uhr in ihrer Landesgeschäftsstelle (Stuttgart Ost, Stöckachstraße 53) eine Informationsveranstaltung dazu, welche Rechte Bürger im Falle einer Personenkontrolle oder Hausdurchsuchung durch die Polizei haben.

„Leider kommt es immer wieder vor, dass Polizisten ihre Befugnisse überschreiten, und dass vielen Menschen nicht bewusst ist, welche Rechte und Möglichkeiten sie haben. Zusätzlich kommt im Falle der Kontrolle häufig Verunsicherung und Stress hinzu, und dann können sich die Kontrollierten kaum noch angemessen verhalten. Wir wollen diesem Umstand durch Aufklärung entgegen treten.” Falk-Peter Hirschel, Listenkandidat 2 der Piraten in Baden-Württemberg, Fachannwalt für Strafrecht und Redner auf der Veranstaltung

Neben Falk-Peter Hirschel wird auch Joachim Sofka, ebenfalls Jurist und Pirat, einen Vortrag halten.
Der Eintritt ist frei.