Einladungen

Kreisparteitag Reutlingen-Tübingen am 22. März

Hiermit laden wir am 22.03.2018 um 18:00 Uhr in die Kreisgeschäftsstelle der Piratenpartei Reutlingen-Tübingen (Gartenstraße 32, 72764 Reutlingen) ein um am Kreisparteitag teilzunehmen. Die Orgaseite findest du unter https://wiki.piratenpartei.de/BW:Kreisverband_Reutlingen-Tübingen/Kreisparteitag_2018.1.

Die vorläufige Tagesordnung sieht folgendermaßen aus:

1. Begrüßung und Eröffnung des Parteitags durch den Vorsitzenden
2. Wahl der Versammlungsleitung
3. Wahl der Wahlleitung
4. Wahl des Protokollanten
5. Abstimmung über die Geschäftsordnung
6. Abstimmung über die Tagesordnung
7. Umfrage Grundsatzfragen (für diesen Tagesordnungspunkt muss das laufende Jahr noch nicht bezahlt sein)
8. Programmanträge
9. sonstige Anträge
10. Diskussion über eine Auflösung des Kreisverbandes mit abschließendem Meinungsbild (ob Urabstimmung)
11. Diskussion über die Gründung eines Bezirksverbands
12. Satzungsanträge
14. Schließung des Parteitags

Die Tagesordnung ist nicht verbindlich und kann auf Antrag an den Vorstand noch weitere Punkte erhalten. Anträge zur Satzung sind unter Berücksichtigung der Frist von einer Woche (14. März 2018, 23:59:59 Uhr) ebenfalls an den Vorstand zu richten und werden an entsprechender Stelle (wenn nicht schon geschehen) im Wiki veröffentlicht. Programmanträge und sonstige Anträge an den Kreisparteitag stehen unter keiner Frist.

Es wird, wie auf dem Bundesparteitag in Regensburg beschlossen, eine Umfrage zu den Grundsätzen der Piratenpartei Deutschland stattfinden (Punkt 7).
Zur Vorbereitung findet ihr die Fragen unter https://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2017.2/Antragsportal/SO007.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung, auf jede Meinung, jede Stimme zählt.

Borys, Christoph und Jo

SaveYourInternet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

vielen Dank für Ihr Interesse. Leider steht unser Service heute nicht zur Verfügung. Wir protestieren gemeinsam mit der Autorenschaft der Wikipedia gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform, die im Parlament der Europäischen Union Ende März verabschiedet werden soll, und schalten unsere Seite für 24 Stunden ab.

Monatelang haben EU-Kommission, EU-Parlament und der EU-Rat im sogenannten Trilog hinter verschlossenen Türen an einem neuen EU-Urheberrecht gearbeitet. Im Kern geht es darum, die finanziellen Interessen der großen Medienkonzerne gegenüber Betreibern von Internetplattformen durchzusetzen.

Ausgetragen wird dieser Konflikt auf den Rücken der Internetnutzer und Kreativen. Diese müssen nach dem aktuellen Entwurf mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Das freie Internet, wie wir es kennen, könnte zu einem „Filternet“ verkommen, in dem Plattformbetreiber darüber entscheiden müssen, was wir schreiben, hochladen und sehen dürfen. Denn das geplante Gesetz schreibt Internetseiten und Apps vor, dass sie hochgeladene Inhalte präventiv auf Urheberrechtsverletzungen prüfen müssen. Selbst kleinere Unternehmen müssten demnach fehleranfällige, teure und technisch unausgereifte Uploadfilter einsetzen (Artikel 13) und für minimale Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um das sogenannte Leistungsschutzrecht einzuhalten (Artikel 11).

Wenn Sie unsere Kritik an der geplanten Urheberrechtsreform teilen, werden Sie aktiv: