Zusammen mit der Save-Your-Internet-Kampagne ruft die Piratenpartei am 23. März zu Demonstrationen in ganz Europa auf. Anlass ist die geplante EU-Urheberrechtsreform, die damit nötigen Uploadfilter gefährden die Existenz etlicher Content-Creator. Auch in Stuttgart organisiert die Piratenpartei eine Demonstration am 23. März ab 14 Uhr, Startpunkt: Stadtmitte (zwischen Königstraße und Marienstraße).

Bereits am 11. September 2018 standen die Menschen in Stuttgart auf der Straße um Julia Reda, Europaabgeordnete der Piratenpartei, bei ihrem Kampf gegen die Urheberrechtsreform zu unterstützen.

“Verlinkungen sind keine Urheberrechtsverletzungen! Remixe, Memes und Fanfiction gehören eindeutig zur Freiheit der Kunst!”, kommentierte Anja Hirschel, Bundestagskandidatin der Piratenpartei, damals die Reform und wies auf die unzähligen betroffenen Gruppen hin.

Die Save-the-Internet-Petition erreicht derweil schon fast die 5 Millionen-Unterstützer-Marke und zählt somit zur größten Petition aller Zeiten. Trotz der großen Proteste gegen die geplante Reform zeigen sich die Initiatoren unbeeindruckt von jeglicher Kritik.

“So große Proteste haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Dass sich manche Abgeordneten davon nicht beeindrucken lassen und die Kritik einfach beiseite schieben zeugt von deren Überheblichkeit und Realitätsferne. Politiker sollten die Bevölkerung anhören und sich nicht von Lobbyisten umdrehen lassen” Oliver Burkardsmaier, Initiator der Stuttgarter Demonstrationen

Die Piratenpartei Baden-Württemberg informiert auf ihren Seiten über die Reform und hofft auf eine breite Beteiligung an den Protesten.