Am Samstag finden in zahlreichen europäischen Städten Demonstrationen gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform statt. Auch in Stuttgart organisiert die Piratenpartei im Bündnis mit SaveTheInternet eine Protestveranstaltung, die um 14 Uhr auf dem Rotebühlplatz beginnt. Neben der Piratenpartei werden der Chaos Computer Club Stuttgart, NoSpy, Die Linke, die Humanisten, Junge Liberale sowie die Journalisten Peter Welchering und Alvar Freude auf der Demonstration sprechen.

“Die Resonanz auf die Ankündigung der Demo ist enorm. Bereits die Spontandemo am 5. März hat 500 Leute angezogen. Für den europaweiten Aktionstag am 23. März rechnen wir noch mit einer deutlichen Steigerung der Teilnehmerzahlen”, so Oliver Burkardsmaier, Kreisvorsitzender der Piratenpartei Stuttgart und Organisator der Demo. “Wir hoffen, dass die Parlamentarier in Brüssel die Stimmen der Demonstrierenden nicht ignorieren und die geplante Reform so noch verhindert werden kann.”

Nach aktuellem Stand sind folgende Redebiträge geplant:

• Anja Hirschel, Piratenpartei
  • Peter Welchering, Journalist
  • Alvar Freude, Referent für technischen Datenschutz und Informationsfreiheit
  • Michael Schommer, NoSpy
  • Stefan Leibfarth, CCC-Stuttgart
  • Daniel Rutz, DIE LINKE
  • Mark Simon, Die Humanisten
  • Valentin Christian Abel, Junge Liberale

Die Demonstration beginnt um 14 Uhr auf dem Rotebühlplatz (Kreuzung Marienstraße/Königstraße) mit ersten Reden und wird dann über die Paulinenstraße, die Eberhardstraße und den Marktplatz zum Schillerplatz führen, wo eine Abschlusskundgebung mit weiteren Reden stattfinden wird.