Vergangenen Donnerstag demonstrierten in Stuttgart 3000 Teilnehmer für eine bessere Hochschulfinanzierung, angeregt von der Fachschaft Medizin Tübingen. Auch die Landesrektorenkonferenz fordert eine bessere Finanzierung und sieht eine beachtliche Finanzierungslücke, die aktuell nicht geschlossen wird. Die Piratenpartei fordert die baden-württembergische Landesregierung dazu auf, ein Konzept zu erarbeiten, mit dem die Qualität der Bildung an den Hochschulen erhalten und verbessert werden kann.

“Forschung und Lehre sind Gebiete, für die wir den Blick verlieren. Geld das wir dort hineinstecken ist die Vorsorge für unsere Zukunft. An den Hochschulen im Land werden die Ingenieure, Wissenschaftler und andere hoch gebildete Menschen geformt. Hier entstehen Technologien und Strategien für die Zukunft”, kommentiert Borys Sobieski, Landesvorsitzender. “Das dürfen wir nicht einfach so auf die Kippe stellen. Die Landesreigerung muss eine solide Finanzierung ermöglichen.”

“Die Investitionen in die Bildungsangebote müssen langfristig stark steigen. Bildung ist unsere wichtigste Ressource.” Borys Sobieski