Das Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsteam des Landesverbands ist auf der Suche nach Unterstützung! Das Team besteht aus erfahrenen Parteimitgliedern, die dich nicht im Stich lassen.

Gemeinsam kümmern wir uns um die Außendarstellung des Landesverbands und tragen maßgeblich zur öffentlichen Wahrnehmung unserer Partei bei. Wir sind ein vielfältiges Team und kümmern uns um vielfältige Aufgaben, auch für dich werden wir einen Platz finden, an dem du Spaß haben wirst.

Schreiberlinge

Das solltest du können: informative Texte schreiben

Du unterstützt das Team beim Verfassen von Pressemitteilungen zu aktuellen Themen und erarbeitest Texte für die Homepage und Aktionsseiten.

Social Media

Das solltest du können: mit Menschen auch in Konflikt-Situationen zurechtkommen, zuverlässig Posts veröffentlichen und auf Nachfragen reagieren, kreativ sein

Du teilst die politische Arbeit der Partei auf den sozialen Medien. Von Mitteilungen über Veranstaltungen bis hin zu witzigen Memes darfst du alles tun, um unsere Follower zu begeistern.

Korrektoren

Das solltest du können: deutsche Grammatik und Rechtschreibung gut beherrschen

Texte die der Landesverband veröffentlicht, seien es Pressemitteilungen oder Mitgliederanschreiben, müssen korrigiert werden, das ist deine Aufgabe.

Ansprechpartner*in für Mandatsträger und andere Gliederungen

Das solltest du können: einen netten und höflichen Umgang pflegen, initiativ Kontakt aufbauen und pflegen

Als Ansprechpartner verfolgst du die Arbeit von Mandatsträgern/Gliederungen und stehst ihnen zur Seite. Deine Unterstützung wird sehr vielfältig sein, vom schreiben über das Veröffentlichen bis hin zum Planen.

Grafiker*in

Das solltest du können: Grafiken und Bilder erstellen und bearbeiten

Egal ob Bilder für die Website, Sharepics für Social Media oder gar Wahlplakate, einer muss ran! Du hast Erfahrung oder möchtest Erfahrung sammeln? Dann bist du bei uns richtig.

Website

Unsere Website muss immer wieder umgestaltet werden. Aktionsseiten kommen und gehen, Wahlen stehen an, das muss jemand auf der Website umsetzen. Zudem möchten wir gerne das Pirate Rogue Theme der Seite weiterentwickeln.

Coole Dinge die wir tun

Die Demonstrationen im Rahmen von Save-the-Internet wurden von uns begleitet. Da darf man dann auch mal von der Bühne auf 10.000 Menschen herunterschauen. Infos landen bei uns natürlich auch als Erstes.

Das AfD-Petzportal aus Baden-Württemberg haben wir mit “Mein Abgeordneter hetzt” zu Fall gebracht, das ganze Team hat Ideen und Zitate eingebracht.

Wahlkampf ist auch immer etwas wo wir aktiv werden, hier kannst du Ideen für Werbung oder Plakate einbringen und an Strategien mitwirken. Die Gelegenheit deine Ideen umzusetzen.

[maincolor_box] Wenn du Freude an einer oder mehrerer der oben genannten Aufgaben hast oder einfach die Partei unterstützen möchtest, dann begrüßen wir dich gerne in einer der Teamsitzungen. Der Landespressemumble findet jeden 2. Mittwoch (ungerade KW) um 19:30 auf dem NRW-Mumble-Server statt. Gerne kannst du dich auch vorab unter presse@piratenpartei-bw.de melden.[/maincolor_box]

Damit arbeiten wir

Wir sind ein typisches Piraten-Team und arbeiten daher vorwiegend online zusammen. Texte und Mitteilungen erarbeiten wir im Cryptpad, kommuniziert wird über den eigenen Mattermost-Server. Dabei stehen uns einige professionelle Tools zur Verfügung, mit denen wir unsere Reichweite vergrößern.

Gemeinsam arbeiten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten bedarfsgerecht. Feste Termine gibt es nur wenige.