Allgemein BzV Südwürttemberg Nachrichten Pressemitteilungen Stadrat Ulm Top-Meldung

Stadträtin Anja Hirschel (Piraten) verzichtet auf Zirkusvorstellung – Wildtiere gehören nicht in die Manege

Der Zirkus Krone lädt in Ulm zur Vorstellung, auch Piraten-Stadträtin Anja Hirschel erhält eine Einladung, verzichtet jedoch auf einen Besuch. Grund ist das Zurschaustellen dressierter Widtiere (in diesem Fall Löwen). Die Stadt Ulm hat erst im Jahr 2016 ein Verbot erlassen, gegen welches der Zirkus klagte.

“Ich liebe Zirkusse, aber Wildtiere haben dort nichts zu suchen, die Bedingungen können keiner artgerechten Haltung entsprechen. Außerdem ist es längst nicht mehr zeitgemäß oder für ein interessantes Programm erforderlich, Großkatzen für Dressurnummern einzusetzen, es geht genauso gut auch ohne.”, so Stadträtin Anja Hirschel.

Der Tierschutzbund kommt zu einer ähnlichen Einschätzung und kritisiert eine oftmals mangelhafte Haltung.

“Ein Wildtierverbot in Ulm einzuführen war die richtige Entscheidung, auch wenn dies im aktuellen Fall noch nicht durchsetzbar war.” Anja Hirschel