Pressemitteilung Pressemitteilungen Top-Meldung

Köngeters Kandidatur für den Landtag ist gesichert

Siegel Photography

Trotz erschwerter Bedingungen hat sich der Piraten-Kreis- und Gemeinderat Philip Köngeter für die Landtagswahl qualifiziert. Er tritt im Wahlkreis Backnang an.

“Es freut mich, dass es noch geklappt hat. Die benötigten Unterschriften zusammen zu bekommen war schon nicht leicht in einer Pandemie. Mein Dank gilt hier allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und insbesondere den Piraten, die meine Kandidatur unterstützen”, so Köngeter.

Köngeter ist besonders rund um Welzheim als aktiver und bürgernaher Gemeinderat bekannt.

“Ich möchte den Erfolg meines politischen Engagements im Landtag fortführen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, eine Stimme für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu sein. Für mich ist Transparenz politischer Strukturen ein wichtiges Anliegen. Ich werde mein Mandat im Landtag unter diesen Schwerpunkt stellen”, erläutert Köngeter. “Es ist Zeit, dass sich die Landespolitik ändert. Es warten viele Herausforderungen, wie beispielsweise der Klimawandel und die Digitalisierung, auf uns. Die Landesregierung versagt dabei. Wir bringen frischen Wind in das Parlament.”

Die Piratenpartei hatte den Landtag verklagt, da die Hürden zur Zulassung zur Landtagswahl durch die Corona-Pandemie extrem erschwert wurden. Der Landesverfassungsgerichtshof folgte der Argumentation.