loerrach e1644935206572 BzV Freiburg, Demo, Gemeinderat Lörrach, LV Baden-Württemberg, Pressemitteilung, Pressemitteilungen BzV Freiburg, Termine, Top-Meldung, VeranstaltungenWillkommen im 21. Jahrhundert.
Der Anfang ist zwar schon ein paar Tage her, doch in vielerlei Hinsicht ist unsere Gesellschaft noch nicht angekommen.

Die Piratenpartei und insbesondere der Landesverband Baden-Württemberg waren schon immer Vordenker in vielen Bereichen.
In der Digitalisierung, in der Bürgerbeteiligung, in der Transparenz.

“Freiheit, Würde, Teilhabe” lautet unser Wahlspruch. Und diesen leben wir in allen Bereichen.
Die Freiheit dorthin gehen zu können, wo wir hinwollen.
Die Würde aller Menschen dabei zu achten.
Die Teilhabe der Menschen auf dem Weg dorthin.

Ein Thema wo dies deutlich wird ist die Mobilität.
Längst nicht jeder Mensch kann einfach und in Würde von A nach B gelangen, denn Mobilität beschränkt sich hierzulande allzu oft auf Statussymbole wie das Automobil.
Einem Statussymbol, das als alleinige Mobilitätslösung zudem weitere Probleme schafft im Bereich Umwelt und Klima aber auch einfach entsprechenden Platzbedarf einnimmt.
Ein Bedarf, der sich auch im Thema bezahlbarer Wohnraum negativ widerspiegelt.

Eine Alternative der wir uns von jeher nahe fühlen ist ein gut ausgebauter, kostengünstiger öffentlicher Nahverkehr.
Hierfür setzen wir uns seit vielen Jahren ein wie bei der Wiederbelebung der Kandertalbahn, der Tram Anbindung von CH- Riehen nach Lörrach oder der Forderung nach einem fahrscheinlosen Nahverkehr.

Fern der Metropolregionen stellt allein das fehlende oder mangelhafte Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln bereits ein prekäres Problem dar.bus ade BzV Freiburg, Demo, Gemeinderat Lörrach, LV Baden-Württemberg, Pressemitteilung, Pressemitteilungen BzV Freiburg, Termine, Top-Meldung, Veranstaltungen
Menschen werden von der Gesellschaft ausgegrenzt, wenn sie auf das Automobil nicht zurückgreifen können oder aus Überzeugungen heraus nicht wollen, wenn keine Alternativen zur Verfügung stehen.
Sie sind ausgegrenzt in der Berufswahl, der Wahl des Wohnsitzes, der Fähigkeit am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Umso ärgerlicher ist dies in Regionen, wo man wenige Kilometer entfernt, hinter einer Landesgrenze, sieht was tatsächlich möglich ist.

Der Landkreis Lörrach, in unmittelbarer Nähe zum schweizerischen Basel, muss diese Art Diskrepanz täglich sehen und erdulden.

Auf Initiative der Stadträte Sabin Schumacher von der Piratenpartei aus Lörrach und Rüdiger Lorenz von der Wählerliste Soziales Rheinfelden findet am 19.02. um 13 Uhr eine Demonstration am Alten Marktplatz in Lörrach statt. [1]

Diesen Ruf haben Piraten bundesweit gehört, begeistert aufgenommen und in der Vorbereitung mitgearbeitet.
Auch der Landesverband Baden-Württemberg war an den Vorbereitungen intensiv beteiligt und wird auch vor Ort sein um mit Dir für einen besseren ÖPNV zu kämpfen.

[1] https://piratenpartei-loerrach.de/oepnv-fuer-alle-wir-brauchen-die-mobilitaetswende-jetzt-kundgebung-19-02-2022/