Am vergangenen Samstag, dem 30. März, fand in der Landesgeschäftsstelle der Piratenpartei Baden-Württemberg in Stuttgart das erste Landesverwaltungstreffen in der Geschichte des Landesverbandes statt. Anwesend waren Vertreter von 16 der derzeit 20 Gliederungen des Landesverbandes.
Schatzmeisterteam
Das auf Anregung von Nathanael Bienia gebildete Schatzmeisterteam besteht aus Viktor Hoffmann, Jan Lüdtke-Reißmann, Michael Kiai und Jens Fuchs. In dieser Zusammensetzung werden alle vier Regierungsbezirke abgedeckt, was die Verzahnung des Landesverbandes mit den Bezirken verbessern soll.
Aufgabe des Schatzmeisterteams ist die Unterstützung des Landesschatzmeisters bei seiner Arbeit. Die Schatzmeister der Untergliederungen werden durch das Team bei Bedarf kompetent unterstützt, und neue Schatzmeister können jederzeit Rat und Hilfe von erfahrenen Kollegen erhalten.
Digitalisierung der Buchhaltung
Um die Arbeit der Schatzmeister zu erleichtern, ist eine Digitalisierung der Buchhaltung des Landesverbandes geplant. Auch kann auf diese Weise kontrolliert werden, dass Buchhaltungsstandards eingehalten werden.
Die Daten werden auf einem getrennten System gesichert, welches den höchsten uns zur Verfügung stehenden Sicherheitsanforderungen genügt. Dennoch sollen sie jederzeit und überall von den berechtigten Schatzmeistern eingesehen werden können. Dies ermöglicht zeit- und ortsunabhängige Kassenprüfungen.
Transparenz
Die Transparenz in der Schatzmeisterei soll verbessert werden. Hierzu wurden verschiedene Maßnahmen beschlossen:
- ein landesweit einheitlicher, aktueller und leicht verständlicher Haushalt nach dem Vorbild von OpenSpending
- proaktive Mitgliederinformation
- jährliche landesweite Inventur
Zuwendungsbestätigungen
Der Landesverband wird versuchen, alle Zuwendungsbestätigungen für 2012 mithilfe von SAGE zentral zu erstellen und zu versenden. Gegenwärtig fehlen noch Buchungen, und es soll auch noch ein Test durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob dies wie gewünscht funktioniert.