Spitzenkandidatin: Anja Hirschel

Schützt am liebsten Daten, Grundrechte und Bienen.

Anja Hirschel, 34 Jahre aus Ulm, kandidiert nicht nur direkt im Wahlkreis 291 „Ulm/Alb-Donau-Kreis“, sondern wurde auch zusätzlich auf Listenplatz 1 in Baden-Württemberg gewählt führt als Bundesspitzenkandidatin die Piraten deutschlandweit im Wahlkampf an.

„Ich verstehe meine Kandidatur als Angebot an die Wähler: Erteilt uns den Auftrag, moderne Politik zu machen und wir werden dies mit all unserer Kraft tun. Mit unserem Expertenwissen und der gleichzeitig transparenten Art, Politik neu beleben sind wir das, was Berlin dringend nötig hat: Ein Update!“

Mehr zu Anja Hirschel Unsere Direkt- und Listenkandidaten

Unsere Ideen

Unser Deutschland der Zukunft: Besser, gerechter und sicherer. Wir unterstützen Bürger, Paare und Familien aller Art, stärken Pflege- wie Sozial­berufe, sichern Renten und schützen Cyberspace bis Heimatland. Mensch und Natur zählen mehr als Lobbyisten.

Wir sind die viertgrößte Weltökonomie. Bei Digitalisierung nur Platz 28 hinter Polen, Rumänien und Vietnam – Tendenz fallend. Das schadet Deutschland. Um Wohlstand, Innovationskraft und innere Sicherheit zu gewährleisten, gehört maximale Digitalkompetenz in die nächste Regierung. Wir schützen vor Hackerangriffen und Fehlinvestitionen. Wir bieten mehr soziale Gerechtigkeit, humanen Fortschritt und Lebensqualität.

Unsere Ideen Unser ausführliches Wahlprogramm

Plakate