Anja Hirschel

Anja Hirschel, 34 Jahre aus Ulm, ist Spitzenkandidatin der Piratenpartei zur Bundestagswahl.

Anja Hirschel schützt am liebsten Daten, Grundrechte und Bienen.

Alter: 34
Wohnort: Ulm
Beruf: Internationaler IT-Support für CAD-Softwarehersteller
Themen: Digitalisierung, Datenschutz, Urheberrecht, Umweltschutz, Japan
Mitgliedschaften: NABU, BUND, Imkerverband Ulm, GZSDW, Japanclub Ulm

Kurz-Bio: Bundeswehrgrundausbildung. Medizin- und Informatikstudium. Diplom-Dokumentarin. Staatlich geprüfte Datenschutzbeauftragte. Diplomarbeit über internationale Softwarelösungen zur Pharmazeutikaherstellung. Angewandtes Forschungsmanagement. Erfahrung in Fördermittelbeschaffung und -koordination, uvm. Heute freie Wirtschaft.

„Wir haben den absoluten Willen zu gestalten. Wir sind nicht gegen etwas, sondern für eine gute Zukunft, in der die schlechten Dinge abgeschafft worden sind und neue Konzepte zum Tragen kommen.

Wir sagen: Motivation statt Angst. Konzepte gegen die Stagnation. Wir holen uns unsere Grundrechte und Freiheiten konsequent zurück. Schritt für Schritt durchschlagen wir alte verkrustete Strukturen, um für euch ein besseres, schöneres und neueres Deutschland zu gestalten. Die Aufgabe erfordert viel Mut, erfordert viel Kraft und ist jenseits jeglicher Komfortzone. Das ist uns bewusst. Denn es bedeutet Veränderung.

Wir möchten euch die Angst vor der Veränderung nehmen, denn Veränderung bedeutet Leben. Was lebt, verändert sich. Wir wollen etwas Neues. Und jedem, der wirklich den Mut hat, den Weg mit uns zu gehen, die Reise anzutreten, dem strecke ich persönlich die Hand hin und sage: Willkommen an Bord. Freu dich aufs Neuland!“