Unterstützungsformulare – Bundestagswahl 2021

Wichtig! Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, deinen Wohnort in Baden-Württemberg haben und zur Bundestagswahl wahlberechtigt sein um eine Unterstützungsunterschrift leisten zu können.

Du darfst auch nur für 1 Partei pro Wahl eine Unterstützungsunterschrift leisten.

Unterstützungsformular So füllst du das Formular aus!

Laut dem Wahlgesetz müssen kleine Parteien die Ernsthaftigkeit ihres Wahlvorschlags (die Liste mit Kandidierenden) nachweisen. Dies geschieht durch sogenannte Unterstützungsunterschriften (wir nenne sie auch “UUs”). Dabei müssen in Baden-Württemberg 2.000 Menschen unterschreiben, dass sie den Wahlvorschlag der Piratenpartei unterstützen.

Wir benötigen 2.000 Unterschriften in Baden-Württemberg. Diese müssen bis 69 Tage vor der Wahl bei der Wahlleitung abgegeben werden. Davor müssen diese aber von den Gemeinden der Unterschreibenden bestätigt werden.

Lass dir also bitte nicht zu viel Zeit mit deiner Unterschrift.

Das von dir ausgefüllte Formular wird von uns ersteinmal gesammelt. Haben wir einige zusammen senden wir diese in deine Gemeinde und lassen dort bestätigen, dass du diese Unterschrift leisten darfst. Danach kommen diese wieder zurück zu uns und werden erneut gesammelt. Stoßweise übergeben wir sie dann der Wahlleitung.

Dabei werden deine Daten von uns NIE außerhalb des Formulars erfasst, sind die Formulare bei der Wahlleitung haben wir deine Daten auch nicht mehr.

Nein, die Daten die du uns hier gibst nutzen wir niemals für Werbezwecke. Was mit deinen Daten passiert kannst du unter “Was passiert mit meinen Daten?” nachlesen.

Nein! Die Wahl bleibt für dich nach wie vor frei und geheim. Eine Unterstützungsunterschrift hat nichts mit deiner Wahlentscheidung zu tun.

Nein, leider nicht. Das Wahlgesetz sieht leider vor, dass wir das Original benötigen.

Du darfst deine Unterstützungsunterschrift nur für jeweiles 1 Partei und 1 Kandidat:in pro Wahl abgeben. Die Unterschrift für eine:n Kandidat:in muss nicht mit der Partei übereinstimmen.

Das ist erlaubt:

Du unterschreibst für die Piraten und Kandidatin Lena von den Linken.

Du unterschreibst für die Piraten und Kandidatin Anja von den Piraten.

Du unterschreibst nur für die Piraten.

Du unterschreibst nur für die Kandidatin Anja.

Das ist nicht erlaubt:

Du unterschreibst für die Piraten und die Klimaliste.

Du unterschreibst für Kandidat Jan und Kandidatin Anja.

Ja, du kannst Direktkandiderende unterstützen. Eine Liste mit allen Direktkandidaten und deren Formulare findest du hier.

Du hast keinen Drucker? Wir senden dir auch gerne Formulare zu!

Sollen wir einen Rückumschag "Porto zahlt Empfänger" beilegen?

Mit dem Klicken des "Senden" - Button erzeugst du eine Mail an dich, eine Kopie davon wird an uns gesendet. Wir verwenden deine Daten nur um dir die Formulare zuzusenden.